Verein

Seit der Gründung des Vereins im Jahr 2008 arbeiten 41 Mitglieder gemeinsam daran, unsere Ziele zu erreichen.

Unsere Aufgaben sind erhaltende und verschönernde Maßnahmen am Bauwerk und der Ausstattung der Dorfkirche Passow. Der Verein ist überkonfessionell tätig und wendet sich an alle Personen und Institutionen, die die Erhaltung und Verschönerung des Kirchengebäudes und seiner Einrichtung als kulturelle Aufgabe anerkennen. Die Vereinszwecke werden insbesondere durch die Erhebung von Mitgliedsbeiträgen und durch das Sammeln von Spenden erfüllt. Zudem organisieren wir immer am 1. Advent den Weihnachtsmarkt rund um die Dorfkirche Passow und führen jedes Jahr eine Busrundfahrt in ausgewählte Ziele im In- und Ausland durch.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar kirchliche und gemeinnützige Zwecke und ist als gemeinnützig anerkannt.

In der Vergangenheit konnten schon einige Maßnahmen durch den Verein finanziert werden. Als erste Maßnahme wurden Mittel für die Sanierung des Kirchturmes der Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt. Danach folgten Mittel zur Wiederherstellung der Kirchturmuhr und dann die Teilsanierung des historisch wertvollen Altars.

Große Aufgaben stehen noch an: Die komplette Wiederherstellung des mechanischen Uhrwerks der Kirchturmuhr mit Stundenschlag. Die weitere Sanierung des Altars und die Unterstützung bei der zukünftigen Sanierung der Wagner-Orgel.

All diese ideellen und finanziellen Anstrengungen können aber nur durch eine Gemeinschaft von vielen Helfern bewältigt werden. Unterstützen auch Sie unsere Arbeit und tragen Sie mit Ihrer Mitgliedschaft dazu bei, dass unsere schöne Dorfkirche noch für viele Generationen erhalten bleibt.

Deshalb brauchen wir auch Ihre Unterstützung!

Weitere Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie hier: Mitglied werden (1,7 MB)

Wenn Sie unseren Verein nicht durch eine Mitgliedschaft unterstützen möchten, gibt es noch die Möglichkeit einer Spende auf unser Konto bei der Sparkasse Uckermark: IBAN: DE 67 170 560 603 000 011 772, BIC WELADED1UMP. Natürlich erhalten Sie dafür eine Spendenbescheinigung, wenn Sie gleichzeitig bei der Überweisung Ihre Anschrift angeben.

Schon jetzt danken wir herzlich für Ihre Unterstützung.

Downloads:

Silvio Moritz